CLUB NEWS Golfclub Hünxerwald e.V.


14.11.2017   Magazin

Statt Winterrätsel wird am HOP gearbeitet

Es gibt manchmal Vorhaben, die entwickeln sich schließlich in eine Richtung, die ursprünglich gar nicht vorgesehen war. Eigentlich war nämlich nur für die Internetseite herren-cup.de ein interner Bereich geplant, wo über einige Themen diskutiert und Umfragen durchgeführt werden sollen.

Ein interner Bereich bedeutet aber immer, dass man sich einmalig registrieren und dann für den jeweiligen Besuch noch anmelden muss. Und die Anmeldungen müssen auch verwaltet werden. Insgesamt für alle Beteiligten immer mit einigen Umständen verbunden.

Eher zufällig habe ich dann aber bemerkt, dass ungefähr ein Drittel der Herren-Golfer bereits bei buchdenpro.de angemeldet sind. Warum also nicht den Anmeldevorgang bei buchdenpro.de für den internen Herren-Bereich mit verwenden? Also so, wie ja heute bereits die Clubpolos auf buchdenpro.de integriert sind.

Nun, damit wird natürlich nichts Neues erfunden. Eine einmalige Anmeldung für mehrere nachfolgende, auch sehr unterschiedliche Bereiche, wird als Internet- oder Online Portal bezeichnet.
Einfach beschrieben handelt es sich dabei um ein Haus mit vielen Zimmern. Statt nun jedes Zimmer immer mit einem anderen Schlüssel aufschließen zu müssen, gibt es nur einen Schlüssel für die Hauseingangstür und man kann sich anschließend frei im Haus bewegen und in alle Zimmer gehen.

Bereiche im Online Portal

Na gut, wir haben also zur Zeit die Pro-Buchung, die Pro-Kurse und die Clubpolos. Nun käme noch Herren-Cup intern dazu – aber nur für die Herren-Cup Spieler. Da hört sich Online-Portal etwas übertrieben an.
Auch wenn geplant ist, wie ich gehört habe, den Bereich Clubpolos um einige Kleidungsstücke, vor allem bezüglich Regenbekleidung zu erweitern. Da hat es nämlich nach den „Wetterereignissen“ in diesem Jahr etliche Nachfragen gegeben.

Da sich bei einem dieser „Wetterereignisse“ mein angeblich „wetterfester“ Golfschirm mit riesigem Markennamen drauf völlig verabschiedet hat, habe ich mich nach vernünftigem Ersatz umgesehen. Schließlich bin ich fündig geworden und es konnte auch gleich ein Deal eingefädelt werden.
Daher wird es neben den Clubpolos bald auch einen Bereich Clubschirme geben, wo ausgesuchte Premium-Golfschirme mit eingesticktem Clubnamen zu reduzierten Preisen angeboten werden. Also noch ein zusätzlicher Bereich für das Portal.

So ganz nebenbei kann man von Clubmitgliedern oft die Aussage hören: ich habe den ganzen Keller voll mit alter Golfausrüstung. Was soll ich damit machen?
Ja, da machen wir doch einfach im Portal einen Bereich „Kleinanzeigen“. Da schaut man dann einfach immer wieder mal rein, wenn man sowieso schon angemeldet ist. Natürlich kann man dort neben Golfartikel auch andere Sachen zum Verkauf anbieten. Das ist in einem Personenkreis der bekannt ist für viele einfacher.

Damit haben wir dann endgültig ein Online Portal:
- Pro Buchung
- Pro Kurse
- Clubpolos
- Clubschirme (in Arbeit, ca. ab 01.01.18)
- Herren-Cup Stammtisch (in Arbeit, ca. ab 01.01.18)
- Kleinanzeigen (in Arbeit, ca. ab 01.12.17)

Damit das Online Portal auch einen richtigen Namen hat, setzen wir einfach Hünxerwald davor.
Und fertig ist das Hünxerwald Online Portal, kurz HOP.



Alle bisherigen Benutzer von buchdenpro.de haben automatisch auch Zugriff auf alle HOP Bereiche. Für alle Clubmitglieder, die sich bisher auf buchdenpro.de noch nicht angemeldet haben weil sie z.B. keine Trainerstunden buchen wollen, haben jetzt vielleicht einen Grund sich doch anzumelden.

Zumal es für die Zukunft noch weitere Möglichkeiten gibt. Es könnte z.B. auch ein clubinterner Bereich eingerichtet werden mit Protokollen, Formularen usw.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, Informationen aller Art als Rundmail an alle angemeldeten Benutzer zu versenden.

Zusammenfassung

Basis bleibt also nach wie vor buchdenpro.de, nun in Verbindung mit HOP. Die Startseite wird so gestaltet, dass man alle Bereiche auf einen Blick sieht.
Man kann sich entweder direkt oben auf der Startseite anmelden, oder erst einen Bereich anclicken.
Dann erscheint das Anmeldefenster für diesen Bereich und man verbleibt nach der Anmeldung dann auch direkt in diesem Bereich.
Für einen Wechsel in einen anderen Bereich ist anschließend keine Anmeldung mehr erforderlich.
Hört sich vielleicht jetzt kompliziert an, ist in Wirklichkeit aber ganz einfach:
einmal drin = alles offen.

In den nächsten Wochen wird also buchdenpro.de immer wieder mal verändert bzw. erweitert, und voraussichtlich Anfang 2018 stehen die neuen Bereiche dann zur Verfügung. Bis dahin könnte man sich ja schon mal auf buchdenpro.de registrieren - bis jetzt sind es bereits mehr als 230 Teilnehmer.(Dieter Niechcial)

www.buchdenpro.de



Impressum      |      Kontakt      |      © Golfclub Hünxerwald e.V.