CLUB NEWS Golfclub Hünxerwald e.V.


03.01.2018   Turniere

Turnierkalender 2018 - vorläufige Online Version

Die Turnierplanungen für die neue Saison sind nun abgeschlossen, alle Termine stehen fest.

Herausgekommen ist wieder eine bunte Mischung an Turnieren - für jedes Alter, für jede Spielstärke, für jede sportliche Ambition und natürlich für den Spaß.

Beginnen wir mit den Klassikern: Damen-, Herren- und Seniorengolf. Im Zeitraum April bis Oktober finden wöchentlich dienstags das Damengolf, mittwochs der Servico Herren-Cup und donnerstags das Seniorengolf statt.

Die Damen haben sich darauf verständigt, ab 2018 immer um 12:00 Uhr zu starten. Wie bei den Herren gibt es hier jetzt auch eine einheitliche Zeit. Welches Format wann gespielt wird, können Sie demnächst dem individuellen Damenkalender auf der Internetseite entnehmen. Damen-Captain ist wie auch im vergangenen Jahr bereits Anke Larsen-Hüsken.

Die Herren spielen immer mittwochs sportlich vorgabenwirksam ab 12:30 oder 13:00 Uhr, je nach Teilnehmerzahl von Tee 1 oder auch von Tee 1 und Tee 10 parallel bei hoher Beteiligung. Unterstützt wird die Serie wiederum von der Servico AG, wodurch bereits in den vergangenen Jahren dem Turnier ein toller Rahmen gegeben werden konnte. Herren-Captain ist weiterhin Dieter Niechcial.



Auch die Senioren konnten die bekannten Sponsoren in 2018 wiedergewinnen. Sowohl die Firma GAR als auch Zweirad Vogel, die Volksbank Rhein Lippe oder K.R. Becker werden die besonderen Senioren-Events dieses Jahres unterstützen. Traditionell starten die Senioren immer um 11:00 Uhr mit ihrem Turnier - und mit Traditionen soll man nicht brechen. Captain und Ansprechpartner ist Dieter Krüger.

Warum Dinge ändern, die gut sind?
Und damit kommen wir auch zu den übrigen Turnieren des Clubs:

Auch in 2018 halten wir an der eigenen Golfserie unseres Clubs fest: Die Hünxerwald Golf Trophy oder kurz die "HüGoTrophy" wird in diesem Jahr an 6 Terminen stattfinden und weiterhin von Golf House Bottrop gesponsert. Ein schöner Rahmen und hochwertige Turnierpreise sind damit gesichert. Eine weitere Aufwertung der einzelnen Turniere wird ebenfalls 2018 stattfinden. Die HüGoTrophy ist offen für Mitglieder und Gäste bis Hcp. 54 (Gäste bis Hcp. 36) und wird sportlich vorgabenwirksam ausgetragen.



18-Loch & 9-Loch Turnier powered by Heinrich Schmid GmbH:
Auch hier halten wir an dem bewährten Konzept eines 18-Loch und 9-Loch Turniers fest. Die Teilnehmerzahlen waren immer hervorragend, was uns darin bestätigt, auch hiermit genauso weiterzumachen.



Das 18-Loch Turnier - vorgabenwirksam für Spieler bis Hcp. 36 - sowie im Anschluss ein vorgabenwirksames 9-Loch Turnier für Spieler aller Handicapklassen.
Das 9-Loch Turnier soll insbesondere für die Anfänger oder schwächeren Handicapper stattfinden, aber auch für ältere Herrschaften, denen vielleicht 18-Löcher körperlich zu anstrengend werden.
Es geht uns darum, an einem Wochenendtag möglichst viele Zielgruppen und Spielstärken einzufangen. Denn am Ende ist doch nur eines wichtig...der Spaß am Spiel und die Geselligkeit!

Auch nicht neu, sondern schon eine Institution: Der Laakmann & Weghaus After Work Cup am Freitag Nachmittag. Wie auch in den vergangenen Jahren sponsert die Sozietät Laakmann und Weghaus wieder den gedruckten Wettspielkalender im Pocketformat und die After Work Turnierserie.
Beginn ist immer gegen 16:30 Uhr und das Turnier wird als 9-Loch Turnier ausgetragen. Das Turnier kann von Mitgliedern aller Handicapklassen gespielt werden und ist offen für Gäste (bis Hcp. 36).



Welche großen Sponsorenturniere gibt es in 2018?
-Volksbank Cup
-Neicken Partner Family & Friends Cup
-Networking Cup
-Rotary & Lions Turnier

Ein paar Startplätze für Mitglieder gewähren einige Veranstalter. Hierzu erhalten Sie rechtzeitig Infos auf der Internetseite.
(Einige von Ihnen werden vielleicht sagen, dass diese Turniere doch nur den Platz blockieren...Es ist zwar richtig, dass durch den meist stattfindenden Kanonenstart der Platz an solch einem Tag nur eingeschränkt bespielbar ist, auf der anderen Seite sind solche Turniere auch für das Image eines Golfclubs wichtig und die dadurch generierten Einnahmen fließen in Investitionsprojekte, also im Grunde direkt an unsere Mitglieder zurück.)

Auch in 2018 treten unsere sportlich ambitionierten Mitglieder wieder in zahlreichen Ligen und Altersklassen gegen umliegende Clubs an. Folgende Mannschaften sind in 2018 am Start: AK 30 Damen und Herren (2 Mannschaften bei den Herren), AK 50 Damen und Herren (jeweils 2 Mannschaften bei den Damen und Herren), 2 Mannschaften AK 65 Herren, Jugend, Deutsche Golf Liga der Damen und Herren und die Willy Schniewind Mannschaft. Das hört sich im ersten Moment viel an, aber aufgrund guter Beziehungen zum Golfverband konnten wir die Spieltage sehr komprimieren, indem gleiche Altersklassen an gleichen Tagen durchgeführt werden und somit die Belegung des Platzes geringer wird.

Am 01. Mai 2018 hat der Golfverband NRW ein DMM Spiel im Hünxerwald angesetzt. Auf diesen Termin haben wir leider keinerlei Einfluss und müssen diesen so hinnehmen.

Insgesamt haben wir wie jedes Jahr darauf geachtet, immer einen Wochenendtag turnierfrei zu belassen. Das ist uns weitgehend auch wieder gut gelungen.

Weiterhin haben wir auch darauf geachtet, den Kalender nicht zu überfrachten. Auch ein freies Wochenende für privates Spiel oder freie Feiertage oder Brückentage sind dabei - ganz entsprechend unserer Philosophie, dass man bei uns eigentlich immer Golf spielen kann.

Die Klassiker dürfen natürlich auch nicht fehlen: Spargel- und Erdbeerturnier, Gast am Putter (in 2018 bei gutem Wetter!), Damen vs. Herren, Preis der Greenkeeper und natürlich der Preis unseres Präsidenten.

Die sportlichen Highlights wie die Vierer-Clubmeisterschaften und Einzel-Clubmeisterschaften sind natürlich ebenfalls terminiert.

Der Wettspielkalender geht nun auch in den Druck und wird bald im beliebten Scheckkarten-Format vorliegen.

Nun aber endlich genug der Worte... hier der neue Turnierkalender als pdf-Version zum Download.
Bitte beachten Sie, dass es sich um eine vorläufige Online Version handelt. Wir hoffen aber, dass es dabei bleibt und sich keine nennenswerten Verschiebungen mehr ergeben.

Turnierkalender 2018 als pdf-Download

Wir freuen uns auf eine tolle Wettspielsaison 2018, "sportliche Höchstleistungen", Geselligkeit, ein schönes Miteinander und vor allem viel Spaß!

Allen ein schönes Spiel in 2018!
Birthe Küpper



Impressum      |      Kontakt      |      © Golfclub Hünxerwald e.V.