Winter- oder Sommergrüns?
Aus notwendigem aktuellem Anlass wollen wir noch einmal über die Vorgehensweise informieren, ob und wann auf Sommergrüns gespielt werden darf.
Ist das Grün weiß gefroren (Bild Grün der Bahn 11) muss unbedingt das Wintergrün angespielt werden, um Schäden an den Gräsern zu vermeiden.
Hat es schon getaut (Bild Grün der Bahn 9) kann das Sommergrün angespielt werden.
Die Bilder wurden am 21.01.26 um 10.30 aufgenommen. Es kann also durchaus vorkommen, dass einige Sommergrüns schon anspielbar sind, Grüns in ungünstiger schattiger Lage evtl. über den Tag gar nicht abtauen. Es kann also durchaus möglich sein, dass der Runde ein Grün bereits angespielt und ein anders Grün leider noch nicht angespielt werden kann.
Wie bereits seit Jahren sind wir immer noch davon überzeugt, dass die Entscheidung in der Eigenverantwortung unserer Mitglieder und Gäste möglich ist zu entscheiden, ob das Sommergrün angespielt werden kann oder noch nicht.
Eine recht interessante und lesenswerte Zusammenstellung über den Winterspielbetrieb auf Golfanlagen, herausgegeben vom Deutschen Golfverband, haben wir zusätzlich beigefügt.
Das Team vom Greenkeeping
Eckhard Walther

